Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Termine und Ankündigungen
bloodhyena Offline

13.10.2009 21:45
RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Weil ein paar meinten es wäre doch schön wenn wieder ein wenig leben hier einkehrt.
Und ich bis auf "Plot?" noch kein Feedback gehört hab,
dürft ihr euch gern hier aussprechen.

Cataja Offline

14.10.2009 15:54
#2 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Dies ist, wie praktisch alles im Leben, das Fazit meiner subjektiven Eindrücke. Andere mögen das ganz anders sehen.
Nix ist bös gemeint und alles bitte nur als freundlicher Hinweis zu verstehen.

Wenn jemand Fragen oder Kritik hat, so freu ich mich über eine Mail.

Der Platz war schön eben und trotz starkem Regen stand das Wasser nicht zu sehr.
Für uns besonders toll, wir mussten unser umfangreiches Geraffel nicht weit schleppen. Danke!

Der Wald war recht schön zu bespielen und es gab genügend Wiesen für die Kämpfe.
Die sanitären Anlagen waren einfach, aber in Ordnung. Heiße Duschen find ich toll!!!!!!!

An sich klasse, alle wichtigen Punkte hatten ihren eigenen Platz und nix lag direkt nebeneinander ohne das man das andere sehen durfte.
Mein Füße allerdings fanden das viel Laufen nicht soooo toll. Etwas weniger hätte mir persönlich auch ausgereicht.

Plot/Ambiente:
Nun, ich spiele ne Heilerin, da bekomm ich Naturgemäß nur die Auswirkungen des Plots mit.
Der Ganze würd mich schon mal interessieren. Irgendwie bekomm ich keinen Sinn rein.

Ich fand die Anreise schön, wenn auch für mich etwas lang.
Das Lager in Sichtweite war hübsch aufgebaut.

Die Taverne hab ich nur gesehen, als wir die Toten seziert haben. Ach ja und Nachts war sie nicht zu überhören.

NSC’s:
Es waren einige schöne Festrollen und auch unsere Entsatz-Truppen waren fein.

Allerdings haben sie glaub ich nicht bemerkt, dass sie beinah aus dem Lager geflogen wären.
Einem Trupp Fremder die für das Land des Sprechers gerade fast unter die Grasnarbe geprügelt wurden zu sagen: "Wir haben Euch beobachtet und ihr wart ja nicht sehr erfolgreich..."
ÄÄÄÄÄÄhhhhh....................... dumme Idee. Wir sind dann mal davon ausgegangen, das es sich um einen Versprecher handelte.

Die Kämpfe waren meist in Ordnung. Auf beiden Seiten gab allerdings es einige unschöne Kopf- und Genital-Treffer, die leider meist Vermeidbar gewesen wären.

Die armen NSC waren unglaublich tapfer und blieben zur Untersuchung und so weiter auch mal locker ne halbe Stunde im nassen Graß liegen. Lieb von Euch!

SC’s
Ebenso übrigens blieben viele der ‚verletzten’ Spieler trotz Wasser von oben und unten liegen. Schick!

Danke dafür dass die meisten SC’s sich auf das langwierige DKWDDK-Heilen eingelassen haben.
Ich weiß das dauert bei uns alles viiiel länger, aber hey, warum sollten wir sonst 20 – 30 kg Heiler- bzw Brau-Sachen mit uns rumschleppen, wenn wir sie nicht auch zeigen können.

Vielen Dank auch noch mal an Pippo und seine Crew fürs brauen. Was mit all den kampfbedingten Unterbrechungen bestimmt nicht leicht war.

Und wie schon beim Abbau gesagt.... sorry an den Redcap. Ich wollte dich nicht unter dem gemütlichen Pavillon wegjagen, aber.... meine Priesterin hatte massiv was gegen deinen Speiseplan.

Orga:
Alles liebe Menschen, sehr bemüht, aber, ein bisschen verpeilt.

Erst am Nachmittag das Contages zu checken, ob man die Autos auf dem Sportplatz-Parkplatz stellen kann........ bestenfalls mutig.

Die Wegbeschreibung war auch etwas dürftig.
Dass auf dem Schild an der Strasse das ‚Hof’ fehlt und man kurz drauf an einem ’Durchfahrt-Verboten’-Schild vorbei muß, wären nützliche Hinweise gewesen.

Aber sie machten einen sehr entspannen Eindruck.

SL:
Bis auf ganz wenige Fälle immer zügig zu finden. Wobei Knick- oder Blink-Lichter es in der Nacht erleichtert hätten, wäre netter gewesen als rufen zu müssen.

Leider hat es, zumindest aus meiner Sicht, ganz massiv an der Kommunikation unter den SL gehapert. Des Öfteren musste ich als Spieler einer anderen SL erklären, was denn der Kollege gerade angesagt hat.
Funken mit Headsets wirken da Wunder, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

Leider völlig daneben ging, nach meiner Einschätzung, die Untersuchung der Kranken/Vergifteten in der Taverne. Die Infos waren widersprüchlich und haben uns mindestens 2 Stunden Ermittlungs-Zeit in die falsche Richtung gekostet.
Die weitere Ansteckung hat sich für mich meist nicht erschlossen und erschien willkürlich, was die Diagnose und Eingrenzung nicht leichter machte.

Highlights:
Da gab es einige und hier seine nur die genannt, die mir gerade einfallen.....

Die junge Vergiftete, die herzzerreißend in meinen Armen starb. *schnief*
Die umfangreiche Ursachenforschung mit Merika an den Toten. Ich mag CSI.
Hundswache halten
Dimis Diagnose und wieder Herstellung
Die kettenhunde loslassenoder einfangen, je nach labenslage
Der letzte Kampf am Schutzkreis
Der Abmarsch am Sonntag, mit militärischem Gehabe und dem Abtransport von Toten und Verletzten.

Fazit:
Ich hatte keine Minute Langeweile und insgesamt ca. 4 Stunden Schlaf.
Der Con hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht verstanden hab was eigentlich vor sich geht.

Wenn die Orga uns noch mag, würd ich gern wieder kommen.

Susi

Aka

Cataja Na’Kescha Baranowskij
Ante’Mai Preisterin der Meret
Hohepriesterin zu Schwingenstein

Oder auch

Die Laute in Grün/Rot

bloodhyena Offline

14.10.2009 22:13
#3 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Ich war gestern wohl etwas daneben, hab ganz vergessen mein eigenes Feedback zu geben.

Erstmal an die restliche SL,
es hat mir mal wieder Spaß gemacht trotz viel Stress hier und da.
Ich freue mich auf nächstes mal und hoffe ich schaff es auch mal wieder mit euch auf ne Con zu gehen.

Vielen dank auch an die NSC ihr wart super,
nach dem was ich mitbekommen hab (Spieler-SL).
Ein Gefangener der solang liegen bleibt das ich einfach davon ausging er wäre längst wieder im NSC Lager.
Tote die man praktisch verscheuchen muss
Trolle die fast ne Stunde warten müssen weil die Spieler Gruppe auf einmal alles mögliche entdeckt,
aber trotzdem ihren Spaß hatten.
ect...

Die Spieler haben größten Teils auch super gespielt
und waren verständnisvoll wenn ich mir Magie erklären lassen musste

Ein besonderen dank auch nochmal an euch Galladoorner das wir Freitags bei euch fertig kochen durften.
Da viel mir en großer Stein vom Herz als ich das gehört hab.

Für die Misere bezüglich der Krankheit entschuldige ich mich,
ich war die überforderte SL
Vor allem das es noch so starke Auswirkungen hatte tut mir Leid.
Als die Frage: "wie sieht die Lunge von außen aus." kam, wusste ich das das nicht so gut wird ...
Das nächst mal würde ich OT allgemein drüber reden und euch dann die Autopsie mit allen Einzelheiten überlassen.

Gruß
Mark

Cataja Offline

15.10.2009 11:16
#4 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Zitat
Gepostet von bloodhyena
Ein Gefangener der solang liegen bleibt das ich einfach davon ausging er wäre längst wieder im NSC Lager.

OH Mann ja. Ich hatte ständig Angst, das er kein Blut mehr in den Fingern hat.

Zitat
Gepostet von bloodhyena
Ein besonderen dank auch nochmal an euch Galladoorner das wir Freitags bei euch fertig kochen durften.
Da viel mir en großer Stein vom Herz als ich das gehört hab.

Immer gerne doch

Susi

steinmetzchen Offline

18.10.2009 17:48
#5 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

alsooo,ich bin als nsc da gewesen und muss sagen es war für mich echt klasse,ich fand die stimmung toll,auch wenn ich von den spielern nicht viel mitbekommen hab.
auch der plot war natürlich für mich verständlich,aber ich hatte ja auch hintergrundinfos

was ich so mitbekommen hab,von nsc die im spielerlager waren,war die stimmung wegen einiger akionen,welche eher spontan geplant wurden,wie die meuchelörder,doch nicht so toll und wenn es einigen den spaß verdorben hat so tut es uns leid....
aber wie gesagt ich fands einfach toll,war auch für mich meine aller erste con und danke an die sl ( und natürlich an die spieler) denn es hat mir einen denke ich doch wunderbaren weg der larp eröffnet...

Jörg Offline

21.10.2009 19:27
#6 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Hi,

ich halt mein Feedback eher kurz.
SL Absprache: Aus meiner Sicht war die Absprache unter uns SL gut. Es hätte besser sein können, aber im Großen und Ganzen hats geklappt. Man muss auch sagen, dass wir relativ viele in der Spielleitung sind. Dadurch findet man zwar immer eine SL, aber ab und an geht dafür ein Schuss daneben. Normal bleibt eine SL auch immer bei einer Thematik, wodurch das auch klappen sollte.
Es gab keine größeren Diskussionsrunden, keine Unstimmigkeiten und keine langen Wartepausen.

NSC-Lager: Wie die meisten wissen war ich NSC Koordinator und ich muss generell sagen, dass ich bisher selten so tolle NSCs hatte. Alle sehr motiviert und für alles zu haben. Viele begabte Neulinge und alte Hasen. Eine bunte Mischung, wie man sich es wünscht. Und wenn ich mir das bisherige Feedback zu den NSCs anhöre, so haben sich alle NSCs ein ganz dickes Lob verdient. Wir sind nur Regisseur und ihr macht das ganze erst lebendig.
Ich hoffe, dass ich einige nächstes Jahr wiedersehe.

Spielerlager: Ich habe von den Spielern kaum was gesehen. Wie immer finde ich die Leisung der Heiler grandios. Das kann ich auf jeden Fall sagen. Im Großen und Ganzen hat auch die Kombination aus DKWDDK und DragonSys funktioniert. Letztlich ist aus unserer Sicht - wie ich es schon oft gesagt habe - DragonSys nur ein Leitwerk und keine in Stein gemeißelten Regeln.
Allerdings gab es auch ein paar Unstimmigkeiten. Es wird für das nächste Jahr definitiv ein Leitwerk von uns rauskommen bei dem beschrieben wird wie Magie in Ateron wirkt. Aus meiner Sicht gehen die Definitionen von "darstellen können" zu stark auseinander, so dass es zu beschwerden kam.
Ebenfalls wird es hoffentlich keine stark dominierende Gruppe mehr nächstes Jahr geben. Das hat nun weniger etwas damit zu tun, wie die/ihr Galladoorner gespielt haben. Bisher hatten wir immer kleine Gruppen mit maximal 5-10 Leuten. Da muss schon jeder an einem Strang spielen und jeder hat was vom Plot.

Plot: Ich denke, das man klar sagen kann, dass der Plot nicht wirklich rüberkam. Aufm Papier sieht Plot und Plotstreuung wirklich gut aus. Die Realität war leider komplett anders.
Woran das lag, weiß ich nun nicht direkt. Aber ich würde es auf einige Punkte runterbrechen
- Die SL war zeitlich überfordert. Viele Dinge kamen zu knapp. Einige wurden gestrichen. Das ganze Geschehen und der Hintergrund war zu groß für den Zeitraum. Auf den bisherigen Hüttencons konnte man sich die Zeit deutlich besser einteilen.
- Die Plotstreuung war ganz gut geplant, aber irgendwie kam das nicht recht zu stande. Das lag auch daran, dass wir auf Spieleraktion gewartet haben. Einige Dinge waren im Wald. Aus unserer Sicht war teilweise auch einfach ein gewisses Desinteresse vorhanden, wo wir dachten, da werden die Spieler nachhaken. Ich denke, der Plot wird das nächste mal etwas "selbstaktiver".
- Organisation der Spieler: Wie ich bereits erwähnte waren aus meiner Sicht NSCs immer vollmotiviert. Nicht nur bei kämpfen. Für jede Rolle hat sich jemand gefunden auch für normalerweise eher unbeliebte Rollen. Allerdings war aus meiner NSC Orga Sicht der Spielermob etwas unorganisiert. So dauerte es immer Ewigkeiten bis man sich zusammengefunden hat, um etwas zu unternehmen. Paradebeispiel war, dass eine Spielerin entführt wurde und eine Stunde ins Land ging, bis Bewegung zu verzeichnen war.

Wetter: Das Wetter war einfach nur mies

Grüße
Jörg

[ Editiert von Jörg am 21.10.09 20:41 ]

Dojewski Offline

23.10.2009 12:48
#7 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Hallöle,

Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden.
Eigentlich kann ich ich Cataja nur voll und Ganz anschliessen in ihrem Fazit.
Ich hatte einen Heidenspaß auf dem Con.

Einziger kleiner Kritikpunkt wäre auch von meiner Seite aus der Plot.
Auf der anderen Seite braucht man nicht ubedingt großartig Plot um zu spielen.
Das hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

Was die passivität der Spieler anging, um da mal ein wenig zu erklären, die war gar nicht so vorhanden, wie es von Aussen wohl den Anschein hatte.
Die Hinweise im Wald wurden erst im Zuge der Krankheit/Vergiftung entdeckt, als sich dann ein paar aufgmacht hatten u im Wald das Gegenmittel zu besorgen.
Leider war es uns da schon nicht mehr möglich diesen Hinweisen nach zu gehen, weil wir immer wieder Agegriffen wurden und darauf hin unsere Verletzungen notdürftig kurieren mussten.
Jedes Mal, als wir eine einigermassen sinnvolle Truppe hätten zusammenstellen können, kam dann wieder ein Angriff...

Klingt jetzt ein wenig nach *mimimi* das Ganze, soll es aber gar nicht sein.
Sondern nur mal nei Einsicht geben, wie es bei uns aussah...
Was die entführte Spielerin anging...
Da hat das Lager natürlich gebrummt vor Aktivität.
Ich vor allen Dingen, immerhin handelte es sich um eine Mitnovizin von mir.
Leider hatten wir keinerlei Anhaltspunkt wohin wir hätten gehen sollen um ihr zu helfen.
Ausserdem... wieder zu viele Verletzte, eigentlich.
Als wir dann eine Richtung hatten, war auch Ruck Zuck ein.. Invalidenstoßtrupp zusammen gestellt und es ging los.

Was die SL infos anging...
Leider hatte ich als Magier den Eindruck, dass das nicht ganz so glücklich gelaufen ist.
Aber vielleicht hatte ich auch einfah nur Pech, oder hab auf dem Schlauch gestanden...

Der Ritualplatz an dem die Spielerin geopfert wurde... der Schutzkreis wurde von drei Magiern untersucht und versucht zu brechen, oder sonstwas... leider bekamen wir dazu keinerlei Info, so dass wir dann davon ausgingen, dass der Schutzkreis Klerikal sei. Erst am nächsten Tag hab ich herausbekommen, dass das Ding anscheinend doch magisch war...

Wie gesagt, soll jetzt echt kein gemecker sein, sondern nur mal ein Erfahrungsbericht, wie es so auf mich den Eindruck machte.
Ich weiss, wie es ist auf Con unter Stress zu stehen und dann kommen ständig die blöden Magier und löchern enen.... *g*

Ich hatte viel Spaß und komme gerne wieder.

Lieben Gruß

Dimi aka Gunther

Jörg Offline

23.10.2009 17:41
#8 RE: Ateron 10 Feedback Antworten

Hi,

da es doch einige Kritik zum Thema Magie und magischer Verwirrung gab, werden wir das nächstes mal etwas detaillierter vorher bestimmen.

Das mit den Angriffen dachte ich mir schon. Aber wenn nach einer Stunde Warterrei die NSCs sich anfangen zu langweilen, dann gehts halt wieder rund.
Aber halbstündige Angriffe wie ich es oft gehört habe, gab es definitv nicht. Meistens gab es 2 Wellen, die dicht beieinander waren. Ansonsten waren meistens 1-2 Stunden oder sogar mehr dazwischen. Und nicht jede Welle war auch eine akute Bedrohung Aber ich denke das sind die zwei Ansichten NSC Lager vs SC Lager, die es auf jeder Con gibt.

Grüßle
Jörg

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz